Fünf Räder, Die Sie Berücksichtigen Sollten

Bereit für die Ecke? Ihre Radwahl wird den Unterschied zwischen Gewinnen und Verlieren ausmachen.

Willst du mehr Geschwindigkeit auf geraden Linien, mehr Klettergeschwindigkeit oder die Fähigkeit, der Schwerkraft in Kurven zu trotzen? Beginnen Sie mit dem Einkauf von Performance-Laufradsätzen. Sie können mit einem Kauf nicht schneller die Straße runter (oder rauf) gehen. ProTour-Konkurrenten sehen Laufräder als das wichtigste Produkt für Radsportler auf Enthusiastenniveau. Das Problem ist jedoch, dass kein Laufrad – unabhängig von Preis, Leistung oder Gewicht – das perfekte für jeden ist. Zum Beispiel: Leichte Carbon-Laufräder mögen perfekt für Rennfahrer mit Flohgewicht sein, die selten die Bremsen berühren, wenn sie Bergpässe hinunterfahren, aber ein aggressiv fahrender 91-kg-Wochenendkrieger wird die Carbonmatrix direkt von den Felgen schmelzen, wenn er versucht, unter 55 zu bleiben Meilen pro Stunde auf der gleichen Abfahrt. Eine Alufelge hält die Hitze aus und solange ihr Besitzer sich nicht um die Aerodynamik kümmert, kostet nicht viel in Form einer Gewichtsstrafe. Wenn Sie jedoch ein Laufrad mit Aero-Profil wünschen, werden Sie nach Carbon suchen – kein anderes Material kann die Tiefe überbrücken, die für ein echtes Tragflächenprofil erforderlich ist, und dennoch mit einem konkurrenzfähigen Gewicht auf die Waage kommen. Sie sehen, dass die Welt der Räder kleiner aussieht, als sie ist.

RBA erstellte eine Liste mit Leistungszielen für Laufräder und ein einfaches Bewertungssystem, mit dem wir unsere Testauswertungen in eine verständliche Einkaufsliste für potenzielle Laufradkäufer übersetzen konnten. Es ist ganz einfach: Jedes Laufrad wird in Kategorien wie Klettern, Haltbarkeit und Kurvenfahrt mit 1-5 bewertet (5 ist das Beste). Dann grenzen wir die besten Eigenschaften jedes Laufrads ein. Sie können sich über die Laufradsätze informieren und sich die Bewertungen ansehen, um den Laufradsatz zu finden, der zu Ihrem Fahrstil und Budget passt. Wir wissen viel über Räder, aber Sie sind der Experte für Ihre Bedürfnisse. Verwenden Sie das System, um die Leistung zu definieren, die zu Ihrem Fahrstil passt, indem Sie ein Laufrad auswählen, das in mindestens drei der acht Kategorien gut abschneidet. Niedrige Werte, die nicht zusammenhängen, sollten ignoriert werden. Jeder würde einen 700-Gramm-Laufradsatz lieben, aber nach einer Bergabfahrt haben wir Wir kommen alle wieder in unseren Fahrradladen, um 1200-Gramm-Räder zu kaufen, die tatsächlich um die Ecke biegen, während sie rund bleiben. Schauen Sie sich also die ersten Fünf-Rad-Tests in unserer fortlaufenden Serie von Easton, Hed, Mavic, Alex und Reynolds an. Wir hoffen, dass Ihnen die Straßentests genauso viel Spaß machen wie uns das Fahren mit den Laufradsätzen.

EASTON EC90

EC90 Aero Tubulars sind mitteltiefe 56-Millimeter-Carbonräder von Easton. Da die meisten ProTour-Teams Straßenrennen auf mitteltiefen Aero-Laufrädern fahren, reagierte Easton mit einem Speichenlaufrad mit einer Carbonfelge, die leicht genug ist, um bei einem schnelllebigen Criterium-Event mithalten zu können, und rutschig genug, um Zeitfahrern einen Vorteil zu verschaffen. oder um einen Solo-Ausreißer in einem Straßenrennen zu schlagen.

HERVORRAGENDE EIGENSCHAFTEN

Easton hat für die EC90-Felge eine abgerundete Aeroform entwickelt, die im Windkanal überraschend gut mit geringem Luftwiderstand auf gerader Linie und hervorragender Leistung bei Seitenwind getestet wird. Die Carbonfelge misst 21 Millimeter in der Breite und 56 Millimeter in der Tiefe. Es verfügt über eine modifizierte Bremsflanke aus Verbundwerkstoff, die höheren Temperaturen standhält und sanftere Stopps bietet. Speichennippel sind für Aero-Zwecke intern. Die leichtgängigen R4SL-Naben wurden gegenüber dem letzten Jahr mit Keramik-Hybridlagern und einer präziseren Einstellfunktion für die Vorspannung der Lager mit einem Werkzeug aufgerüstet (letzte Jahre waren per Finger einstellbar). Die Hinterradnabe ist eine High/Low-Konfiguration. Die Speichen bestehen aus Sapim-Blatt-Edelstahl, und das 18-Speichen-Vorderrad ist radial geschnürt, während das 20-Speichen-Hinterrad links radial und auf der Antriebsseite zweifach gekreuzt ist. Die Aluminium-Freiläufe können für Campagnolo (unser Laufrad) oder SRAM/Shimano verwendet werden. Sie werden auch mit Swisstop-Bremsbelägen und Ti-Schaft-Schnellspannern, Ventilverlängerungen und einem Speichenschlüssel geliefert. Das Gewicht beträgt 1358 g für ein Paar Laufräder ohne Schnellspanner.

KONFIGURATION

Die Easton EC90 Aero-Räder wurden an Schwalbe-Schlauchreifen montiert, die auf 130 psi aufgepumpt waren. Das Testrad war ein BH G5, und die Easton-Laufräder ersetzten einen Campagnolo Eurus 2-Way Fit-Drahtreifen-Laufradsatz für eine Gewichtsersparnis von 170 Gramm. Wir hatten ein paar kleinere Setup-Probleme – die von Easton gelieferte Kassetten-Haltemutter war zu dick, um Achsabstand für das richtige Ausfallende zu bieten (wir haben den dünneren Campagnolo-Halter mit Erfolg verwendet). Es ist erwähnenswert, dass Eastons Ventilverlängerungen nicht mit Pumpenköpfen von Silca oder Genuine Innovation kompatibel waren.

LEISTUNGSRATE

BESTE VERWENDUNG: Straßenrennen und hügelige Zeitfahren.

Ersteinrichtung: 2

Die Montage von Klebereifen erfordert einige Kenntnisse, und wenn die Ventilverlängerungen nicht gut abdichten, müssen Sie die Reifen entfernen, um sie wieder anzubringen. Um eine genaue Druckmessung zu erhalten, verwenden Sie einen Campy-Kassettenhalter.

Gewicht: 4

1358 Gramm sind gut für ein seitensteifes Laufrad mit 56 Millimeter Profil.

Beschleunigung/Klettern: 3

Sanfte, schnelle Beschleunigung. Das Eastons EC90 Aero-Laufrad fühlt sich unter Strom frisch an und die Kletterleistung ist gut, aber wir haben nicht den Schnappschuss eines ultraleichten Kletterrads bekommen.

Fahrkomfort: 3

Räder mit tiefem Querschnitt neigen dazu, hart zu fahren, aber nicht Eastons. Wir haben sie mit 130 psi (mäßiger Druck für Rohre) betrieben, und sie haben es geschafft, scharfe Unebenheiten zu dämpfen und kaputte Pflaster zu glätten. EC90-Räder haben nicht viel Gewicht, können aber im Straßenrennen eingesetzt werden.

Kurvengefühl: 5

Zitat: Noch nie konnte ich bei einem Crit so schnell in die Kurve fahren und dabei eine stabile Linie halten. Es war magisch.

Bremsen: 3

Die mitgelieferten gelben Swisstop-Pads waren gut zum Stoppen der Kraft. Es gab kein Pulsieren, aber der Belagkontakt fühlte sich anfangs mit einem hörbaren Zischen grobkörnig an, und es gab eine kleine Verzögerungszeit, bevor die Bremsen mit Autorität anhielten.

Windige Bedingungen: 5

Zitat: Ich habe sie mir nur angesehen und dachte, dass sie für die Aufgabe zu groß wären, aber sie haben meine Erwartungen übertroffen. Sie halten starkem Wind stand und sind sehr stabil.

Haltbarkeit: 4

Nach mehr als 500 harten Meilen immer noch dicht und wahr.

KAUFBERATUNG

Easton EC90 Aero Tubular-Laufräder eignen sich perfekt für Rennfahrer, die einen wirklich aerodynamischen Laufradsatz benötigen, der für eine Vielzahl von Bedingungen eingesetzt werden kann, von Kriterien und Straßenrennen bis hin zu hügeligen Zeitfahren. Es ist eines der seltenen Aero-Laufräder mit tiefem Profil und einfach zu fahrenden Fahreigenschaften. Achtung: Schlauchreifen sind nicht jedermanns Sache. Schlauchreifen können jedoch die raue Fahrt eines Carbonrads mit tiefem Querschnitt dämpfen. Eastons EC90 Aerowheels sind ein Spiel, das nur im röhrenförmigen Himmel hergestellt wird.

EASTON EC90 AERO LAUFRADSATZ

Gewicht: 1358 Gramm/Paar (ohne QRs)

Kompatibel: SRAM/Shimano, Campagnolo

www.eastonbike.com ALEX AURELIA SCHLAUCHLOS

Alex stellt Millionen von Laufrädern für OEM-Fahrradhersteller auf der ganzen Welt her. Als sie sich entschieden, den Einsatz zu erhöhen und in den Hochleistungsmarkt einzusteigen, war ihre Lernkurve kurz. Der A-Class Aurelia Tubeless-Laufradsatz aus Aluminium von Alex wurde für engagierte Radfahrer entwickelt, die einen leistungsstarken Laufradsatz für den Straßeneinsatz suchen, der einem strengen Trainingsplan standhält.

HERVORRAGENDE EIGENSCHAFTEN

Die Aurelia verfügt über eine extrudierte und maschinell bearbeitete Rippe auf der Innenseite des Felgenumfangs, eine Anordnung, die Speichenlöcher im Felgenkanal eliminiert und es ermöglicht, dass herkömmliche Edelstahlspeichen mit Klingen in die Felge einhaken. Die Gewindemuttern werden von einer schön bearbeiteten Nabe gehalten. Die 24-Speichen-Vorderradnabe ist radial eingespeicht, und die Hinterradnabe verwendet ein Hoch-/Tiefflansch-Setup mit neun radialen Speichen auf der linken Seite und 18 zweifach gekreuzten Speichen auf der stärker belasteten Antriebsseite. Aurelia-Räder sehen sexy aus und erfüllen die Performance-Tubeless-Rolle, ohne dass flippige Felgenstreifen erforderlich sind. Alex Aurelia-Laufradsätze werden mit Schnellspannern geliefert, wiegen 1622 Gramm pro Paar und kosten ungefähr

KONFIGURATION

Die Aurelia-Räder wurden mit Hutchinsons langlebigen Intensive Road Tubeless-Reifen getestet. Sie ersetzten einen Shimano 85-Level-Radsatz und wurden durch Vittoria Pro Vittoria Zaffiro Pro-Reifen ersetzt. Der Wechsel zu Alex-Rädern und Hutchinson-Reifen reduzierte das Gewicht des Fahrrads um ein volles Pfund. Die Hutchinson-Reifen saßen fest. Wir konnten sie von Hand montieren, aber die meisten Leute werden auf Reifenheber zurückgreifen. Das war auch gut so, denn die Reifen konnten mit einer Standpumpe aufgepumpt werden. Wir haben 57 Gramm Stans-Dichtmittel pro Reifen verwendet und auf mehr als 300 Meilen nie einen platten oder signifikanten Luftverlust erlebt.

LEISTUNGSRATE

BESTE VERWENDUNG: Training, Ausdauer, Rennen auf Sportniveau.

Ersteinrichtung 3

Es kann schwierig sein, Reifen zu montieren. Dies könnte zu einer beschädigten Wulstschnittstelle oder einem undichten, schwer aufzupumpenden Reifen führen.

Gewicht: 3

Obwohl 1622 g in der ultraleichten Rennkategorie nicht konkurrenzfähig sind, sind sie für echte schlauchlose Straßenlaufradsätze immer noch respektabel.

Beschleunigung/Klettern: 4

Zitat: Ich mag die Steifigkeit der Räder an den Enden. Ich bin ein großer Kerl, und manchmal, wenn ich in einem großen Gang stehe und schleife, biegen sich die Räder genug, um die Bremsen auf beiden Seiten zu treffen. Nicht diese.

Fahrkomfort: 3

Wir haben sie mit 110 psi betrieben und sie rollten, als wären sie mit einem höheren Druck aufgeblasen. Einige Langstreckenfahrer werden sie wegen des schnell rollenden Tubeless-Vorteils mögen, aber Rennfahrertypen werden sich in größerer Zahl zu den Aurelias hingezogen fühlen.

Kurvengefühl: 2

Das schnelle Abrunden von Kurven über raue Oberflächen bereitete den Alex-Rädern einige Probleme. Die Lenkung war unpräzise, als ob das Rad etwas an Steifigkeit verlor, wenn es in der vertikalen Ebene belastet wurde. Die Aurelias fuhren auf Schienen, wenn der Asphalt glatt war.

Bremsen: 4

Nicht besser oder schlechter als unsere Erfahrungen mit anderen hochwertigen Alufelgen.

Windige Bedingungen: 4

Keine Seitenwindeffekte und nur ein wenig Lärm geht von den Speichen aus, die die Luft zerschneiden. Dieses Profil ist nicht aerodynamisch.

Haltbarkeit: 4

Zitat: Meine Vermutung ist, dass sie ziemlich stark sind. Die Räder halten immer noch, obwohl sie in viele Löcher geschoben werden. Das kann ich derzeit von keinem anderen Laufrad behaupten.

KAUFRICHTUNG

Alex liefert den ersten dedizierten schlauchlosen Laufradsatz für die Straße zu einem erschwinglichen Preis, der mit der Mavic Ksyrium-Crowd mithalten kann. Wenn Sie Tubeless für die Straße in Betracht ziehen – wie es alle Drahtreifenbenutzer sein sollten – beginnen Sie hier. Tubeless-Geld ist mit dem Aurelia-Laufradsatz gut angelegt.

ALEX AURELIA RÄDER

Gewicht: 1622 Gramm/Paar (ohne QRs)

Kompatibel: SRAM/Shimano

MAVIC K10

Mavics K10 ist ein Reifen- und Laufradsystem, das alle Tricks aus dem französischen Wörterbuch des Aluminiumlaufradbaus beinhaltet. Mavic K10 bringt sein Ksyrium-Laufraddesign auf die nächste Stufe. Der passende K10-Reifen ist ein offenes Schlauchdesign mit einem glatten Gummiprofil. Wie bei Schlauchreifen wird das K25 cm dünne Profil in einem separaten Arbeitsgang auf eine leichte, latexbeschichtete Karkasse geklebt. Mavics Reifen werden im Auftrag von Vittoria hergestellt, was eine gute Sache ist, da diese Firma das Open-Tube-Clincher-Konzept praktisch erfunden hat.

HERVORRAGENDE EIGENSCHAFTEN

3D-Speichenschleifen ist der Schlüssel zur Magie von Mavics. Das bedeutet, dass sie jedes Gramm Metall von jeder Speiche entfernen, indem sie Aluminiumprofile entlang der Seiten und Ränder der Extrusion schneiden. Die Zicral-Aluminiumspeichen, das Markenzeichen von Mavic, sind mit dem 18-Speichen-Vorderrad radial geschnürt, und das 20-Speichen-Hinterrad verwendet IsoPulse – ein kontraintuitives radiales Schnürmuster auf der Antriebsseite mit zwei Kreuzen am linken Nabenflansch. Die Maxtal-Aluminiumfelge hat keine Speichenlöcher in ihrem reifenseitigen Kanal und verwendet Mavics Speichennippelsystem mit Außengewinde. Die Aluminium-Hinterradnabe verfügt über eine Aluminium-Kassettenverzahnung mit zwei Sperrklinken und eine Freilaufratsche. Der Kohlefaser-Mittelteil wird für die Vorderradnabe verwendet. Schnellspanner sind Mavic-Artikel mit Ti-Schaft, und Freiläufe sind für SRAM/Shimano erhältlich. K10-Systemräder wiegen 2100 g, einschließlich K10-Reifen und -Schläuchen.

KONFIGURATION

Wir haben Mavics K10-Räder und -Reifen an einem BH G4 montiert, der auf 110 psi aufgepumpt ist. Das K10-System ersetzte Zipp 202-Schlauchräder und Continental 4000-Schlauchreifen. Das Testrad nahm durch den Wechsel fast ein halbes Pfund zu. Aber keine Panik! 202 Laufräder gehören zu den leichtesten auf dem Markt. Die K10-Reifen ließen sich problemlos wieder montieren und wir stellten fest, dass die Mavics-Schläuche jeweils nur 105 g wogen.

Felgenbänder, die das Gewicht um 10 Gramm pro Rad kompensieren, sind nicht erforderlich. Mavic bietet einen eigenen Kassettenabstandshalter an, ein 2 Millimeter dickes Aluminiumstück, das eine Umdrehung der Umwerfer-Einstellstange versetzt. Wenn Sie die Räder wechseln, seien Sie darauf vorbereitet, den hinteren Wechsler einzuwählen.

LEISTUNGSWERTE

BESTE VERWENDUNG: Training, rasante Clubfahrten, Amateurrennen.

Ersteinrichtung: 4

Einfach zu montierende Drahtreifen am Laufrad. Der Abstandshalter der Mavic-Kassette erfordert eine Anpassung des Umwerferkabels, und wenn er verloren geht, müssten zwei, vielleicht drei der schlanken Standard-Abstandshalter gesucht werden, um ihn zu ersetzen.

Gewicht: 4

Dieses Aluminium-Drahtreifen-Laufrad ist überraschend leicht und sieht im Vergleich zu anderen Carbon-Drahtreifen-Laufrädern großartig aus.

Beschleunigung/Klettern: 4

Sehr stabil bei seitlicher Belastung, fühlt sich steif an, ohne wie ein Scheibenrad unbeweglich zu sein. Das Beschleunigungs- und Klettergefühl war lebhaft, aber nicht ganz auf dem Niveau von leichten Carbonrädern.

Komfort auf der Straße: 3

Wenn die K10-Reifen auf unsere für Drahtreifen geeigneten 110 psi aufgepumpt waren, übertrugen die K10-Felgen einige Straßenvibrationen, aber nicht annähernd so viel, wie wir es bei früheren Ksyrium-Rädern erlebt hatten. Wir schreiben einen Teil dieses Komforts den leicht rollenden K-10-Reifen zu und den Rest den reichlich Metallen, die Mavic von den Felgen bearbeitet.

Kurvengefühl: 5

Slick-Reifen mit geschmeidigen offenen Schlauchhüllen schmiegen sich an den Bürgersteig wie Geckos an einer Wand, und die K10-Räder bleiben unabhängig von der Geschwindigkeit online. Sie müssten besser mit Rohren in die Kurve fahren.

Bremsen: 4

Das Bremsen ist sanft (Swisstop-Beläge), es gibt keine ruckartigen Stopps und die Felgenoberfläche blieb quietschfrei. K25 cms hatte ein positives, positives Bremsgefühl und ein präzises Seitengefühl. Das war ein großes Plus in den Bergen.

Windige Bedingungen 3

Keine Seitenwindeffekte und die Messerspeichen laufen geräuschlos. Der K10 ist zwar kein Aero-Laufradsatz, aber seine dünnen, blattförmigen Speichen sind ein emotionaler Schub, wenn Sie Gegenwind schieben.

Haltbarkeit: 4

K10 ist ein Reifen- und Radsystem (obwohl es jeden Drahtreifen akzeptiert), daher geht ein Teil seiner hohen Bewertungen auf den pannenfreien Reifen, den wir oft auf Schotterstraßen gefahren sind, um seine Proteklink-Nylonpanzerung zur Schau zu stellen. Die K10-Räder rollen immer noch richtig und fühlen sich frisch an.

KAUFBERATUNG

Aluminiumräder, insbesondere Mavics Mischung aus Zicral-Speiche und Maxtal-Felge, sind das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für einen Fahrer, der einen Laufradsatz benötigt, der langlebig genug ist, um darauf zu trainieren, und dennoch leicht genug, um im Bereich eines Rennrads zu sein. Die K10 Rad/Reifen-Kombination bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Es rollt schnell genug, um Bike-Snobs an Trainingstagen bei Laune zu halten, und bietet Aluminiumsicherheit für Bremsen bei hoher Hitze beim Erklimmen von Bergpässen.

MAVIC LAUFRADSYSTEM

Gewicht (Laufräder): 1456 Gramm (ohne Schnellspanner)

Gewicht (Reifen): je 245g

Kompatibel: SRAM/Shimano

HED-JET 4 C2

Hed-Räder wurden verwendet, um alles zu gewinnen, von der Tour de France bis zum Hawaii Ironman. In den letzten Jahren hat Hed die Vorstellung, dass ein schmaleres Profil besser ist, überdacht und die C2-Reihe von Laufrädern entwickelt. C2 fügt den Reifen in ein aerodynamisches Profil einer Felge ein. Windkanaltests haben gezeigt, dass ein breiteres Laufrad weniger Luftwiderstand und ein besseres Handling bei Seitenwind erzeugt. Darüber hinaus verleihen C2-Felgen dem Reifen einen breiteren Stand für bessere Traktion und weniger Rollwiderstand. Heds Jet 4 C2 wurde entwickelt, um ein Laufrad für Straßenrennen zu sein, das sowohl langlebig als auch effizient ist.

HERVORRAGENDE EIGENSCHAFTEN

Handgefertigte Hed Jet 4 C2-Reifen sind der Ring der Wahrheit. Ihre 45 Millimeter tiefen Räder machen das Geschäft. Die Bremsspuren und -flansche sind Aluminiumextrusionen, die mit einer aerodynamischen Carbonschale verbunden sind. Hed stellt seine Sonic Hubs her – schlanke, geschmiedete Aluminiumschönheiten mit vertieften Speichenschlössern – und schnürt die 4 C2-Laufräder mit schwarzen Edelstahlspeichen. Das 18-Speichen-Vorderrad ist radial eingespeicht. Das Hinterrad hat 24 Speichen, eine links radial eingespeicht und dreifach gekreuzt auf jeder Seite. Die Sonic Naben kommen mit hochwertigen Abec5 Lagern und dem Freilaufkörper aus leichtem Aluminium. Das Heds C2-Reifendesign ist außen 23,4 Millimeter breit, innen 21 Millimeter. Dadurch sitzt der Reifen breiter auf einer Felge und hat ein runderes Profil. Die C2-Felge ist durch die Carbon-Aeroprofil-Schale sichtbar größer. Für erhöhte Festigkeit und Aerodynamik wurden Speichennippel in die Felge eingelassen. Der Vorteil besteht laut Hed darin, dass die C2-Felge zwar ungefähr den gleichen Luftwiderstand wie eine dünnere Tragflächenform in einer geraden Linie hat, aber mit Seitenwind umgehen kann, ohne geschwindigkeitsraubende Turbulenzen und Lenkprobleme zu verursachen. Das breitere Profil des Reifens ermöglicht mehr Traktion und Flexibilität, sodass er mit weniger Widerstand über unebene Straßenbeläge fahren kann. Laut Hed haben die Räder eine Fahrergewichtsgrenze von 86 kg, wobei für größere Fahrer verstärkte Versionen erhältlich sind. Die Jet 4 C2-Räder wiegen 1678 g ohne Spieße. es kann mit Seitenwind umgehen, ohne geschwindigkeitsraubende Turbulenzen und Lenkprobleme zu erzeugen. Das breitere Profil des Reifens ermöglicht mehr Traktion und Flexibilität, sodass er mit weniger Widerstand über unebene Straßenbeläge fahren kann. Laut Hed haben die Räder eine Fahrergewichtsgrenze von 86 kg, wobei für größere Fahrer verstärkte Versionen erhältlich sind. Die Jet 4 C2-Räder wiegen 1678 g ohne Spieße. Es kann mit Seitenwind umgehen, ohne geschwindigkeitsraubende Turbulenzen und Lenkprobleme zu verursachen. Das breitere Profil des Reifens ermöglicht mehr Traktion und Flexibilität, sodass er mit weniger Widerstand über unebene Straßenbeläge fahren kann. Laut Hed haben die Räder eine Fahrergewichtsgrenze von 86 kg, wobei für größere Fahrer verstärkte Versionen erhältlich sind. Die Jet 4 C2-Räder wiegen 1678 g ohne Spieße.

KONFIGURATION

Wir haben den Hed-Laufradsatz mit einem Satz 23c Continental 4000 Grand Prix-Reifen montiert und sie auf einem Everti Falcon mit Titanrahmen sowie einem Carbon Kestrel 900SL mit Specialized S-Works Mondo-Reifen getestet. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass C4-Felgen mit breitem Profil die Montage von Reifen recht einfach machen. Einmal aufgepumpt wird deutlich, wie sehr sich die breitere Felge auf das Reifenprofil auswirkt. Die Continental-Reifen nahmen eine gewölbte Form an, wobei die Seiten fast parallel zu den Seiten der Felge ausgerichtet waren.

LEISTUNGSWERTE

BESTE VERWENDUNG: Training, Clubfahrten, Jahrhundertveranstaltungen und Rennen auf Sportebene.

Ersteinrichtung: 4

Die einfache Reifenmontage und der präzise Kassettenabstand machten das Wechseln des Hed-Laufradsatzes zu einem Volltreffer. Das breitere Zurücksetzen des Bremssattels kann jedoch Erfahrung mit der Kabelanschlagschraube erfordern.

Gewicht: 2

1678 g sind viel für ein Laufrad, das von einem der innovativsten Menschen der Welt hergestellt wurde. Mit 86 kg ist es auch schwer.

Beschleunigung/Klettern: 4

Zitat: Bemühungen außerhalb des Sattels führen zu einer schnellen Beschleunigung, und die breiten Felgen schienen die Seitensteifigkeit der Räder zu erhöhen.

Fahrkomfort 4

Jet 4 C5 cms geben Ihnen das Gefühl, als würden Sie mit großen 25- oder 28c-Reifen fahren.

Kurvengefühl: 4

Die Windkanaldaten sind irrelevant. Die Räder sind schnell und der eigentliche Vorteil des Designs liegt in der zusätzlichen Traktion für Kurvenfahrten. Die Laufräder vermitteln Vertrauen bei Abfahrten und in engen Kurven.

Bremsen: 4

Aluminium-Bremsschienen fühlen sich super glatt an und speichern keine Wärme wie ein Carbonrad. Das große Profil, das die C2-Felgen den Reifen verleihen, macht das Bremsen auf beeinträchtigten Oberflächen viel sicherer.

Windige Bedingungen 4

Wir glauben, dass Heds Windkanaltests der Aerodynamik des Jet 4 C5 cms gezeigt haben, dass sich die Räder schnell anfühlten und dass die Lenkung nicht durch Seitenwind beeinträchtigt wurde.

Haltbarkeit: 4

Wir wollten es Hed nicht sagen, aber der Jet 4 C2-Laufradsatz wurde ohne Haltbarkeitsprobleme durch die zweite Hälfte der Cyclocross-Saison gefahren. Trotzdem ist es schwer zu glauben, dass ein 1678-Gramm-Radsatz gewichtsbegrenzt ist.

KAUFRICHTUNG

Heds Jet4 C2-Räder sind für Sie, wenn Sie hart auf Ihren Rädern sind, aber dennoch maximale Leistung wünschen. Jet 4s sind weder die leichtesten Laufräder auf dem Markt noch die aerodynamischsten; Jet C2 sind jedoch robust und bieten eine außergewöhnliche Gesamtleistung, die nur wenige Räder erreichen können.

HED JET 4 C2 LAUFRADSATZ

Gewicht: 1678 g (ohne Schnellspanner).

Kompatibel: SRAM/Shimano, Campagnolo

REYNOLDS RZR46 SCHLAUCH

Reynolds Composite Studio, eine in Utah ansässige Marke, ist das renommierteste Kohlefaserlabor der Welt. Paul Lew ist der Pionier der Composite-Räder und des Carbonfaser-Spritzgießens. Die RZR-Laufräder sind vollgepackt mit viel Technologie, aber man muss nur vier Fakten wissen: Sie wiegen weniger als 900 g, die Naben, Speichen und Felgen aus Kohlefaser sind in einem Stück miteinander verbunden, sie kosten mehr ein Profi-Rennrad, und sie sind lächerlich schnell.

HERVORRAGENDE EIGENSCHAFTEN

RZR-Felgen haben eine hauchdünne Kohlenstoffschicht und eine hitzebeständige Verbundschicht in ihren Bremsspuren. Das 46 Millimeter tiefe Profil hat ein Paar Rippen in der Nähe der abgerundeten Spitze des Flügels, die den Luftstrom ablenken, sodass er sauber von der Felgenoberfläche abbricht, anstatt sich um die Ecke des Flügels zu ducken und einen geschwindigkeitsberaubenden Luftwiderstand zu erzeugen. Dieses Merkmal ist als Wirbellippengenerator bekannt. Die Speichen aus Knifesharp Carbon sind sowohl mit den Nabenflanschen als auch mit der Felge verklebt. Das Vorderrad hat ein 16-Speichen-Radialmuster. Das Hinterrad von RZR verfügt über eine Dreiflansch-Kohlefasernabe. Die äußeren Flansche tragen die Seiten- und Drucklasten – das Gewicht des Fahrers und die Kurvenkräfte –, während die Speichen, die mit dem dritten, mittleren Flansch verbunden sind, abgewinkelt sind, um dem Tretdrehmoment entgegenzuwirken. Die Reynolds Torque Flange-Nabe mit geklebtem Speichensystem und die geklebte Nabe tragen zur Gewichtsreduzierung bei, da sie genau die richtige Menge an Material in Einklang mit den Kräften bringen, die aggressive Fahrer in die Laufräder bringen. Die Lager werden aus hochwertigen Patronentypen aus Stahl hergestellt. Reynolds empfiehlt keine Keramik-Hybridlager. Die RZRs wurden mit einem 10-Gramm-Titan-Schnellspanner aus der Schweiz geliefert. ein gummierter Computermagnet; sowie ein Hinweis, dass RZR 46-Schlauchräder nur von Fahrern mit einem Gewicht von 84 kg verwendet werden können. Campagnolo- und Shimano/SRAM-Freilaufnaben aus Aluminium sind erhältlich, und die Laufräder werden mit einer zweijährigen eingeschränkten Garantie geliefert. RZR 46 Schlauchräder wiegen weniger als 900 Gramm ohne Schnellspanner und Kosten Die Lager werden aus hochwertigen Patronentypen aus Stahl hergestellt. Reynolds empfiehlt keine Keramik-Hybridlager. Die RZRs wurden mit einem 10-Gramm-Titan-Schnellspanner aus der Schweiz geliefert. ein gummierter Computermagnet; sowie ein Hinweis, dass RZR 46-Schlauchräder nur von Fahrern mit einem Gewicht von 84 kg verwendet werden können. Campagnolo- und Shimano/SRAM-Freilaufnaben aus Aluminium sind erhältlich, und die Laufräder werden mit einer zweijährigen eingeschränkten Garantie geliefert. RZR 46 Schlauchräder wiegen weniger als 900 Gramm ohne Schnellspanner und Kosten Die Lager werden aus hochwertigen Patronentypen aus Stahl hergestellt. Reynolds empfiehlt keine Keramik-Hybridlager. Die RZRs wurden mit einem 10-Gramm-Titan-Schnellspanner aus der Schweiz geliefert. ein gummierter Computermagnet; sowie ein Hinweis, dass RZR 46-Schlauchräder nur von Fahrern mit einem Gewicht von 84 kg verwendet werden können. Campagnolo- und Shimano/SRAM-Freilaufnaben aus Aluminium sind erhältlich, und die Laufräder werden mit einer zweijährigen eingeschränkten Garantie geliefert. RZR 46 Schlauchräder wiegen weniger als 900 Gramm ohne Schnellspanner und Kosten Campagnolo- und Shimano/SRAM-Freilaufnaben aus Aluminium sind erhältlich, und die Laufräder werden mit einer zweijährigen eingeschränkten Garantie geliefert. RZR 46 Schlauchräder wiegen weniger als 900 Gramm ohne Schnellspanner und Kosten Campagnolo- und Shimano/SRAM-Freilaufnaben aus Aluminium sind erhältlich, und die Laufräder werden mit einer zweijährigen eingeschränkten Garantie geliefert. RZR 46 Schlauchräder wiegen weniger als 900 Gramm ohne Schnellspanner und Kosten

KONFIGURATION

Wir haben einen BH G4 verwendet, um die RZR-Räder zu testen. Reynolds lieferte die auf Vittoria Corsa EVO CX-Reifen vorgeklebten RZR-Räder und einen Satz kohlenstoffspezifischer Reynolds-Bremsbeläge (sie bestehen darauf, dass ihre Beläge nicht ausschließlich verwendet werden), Titan-Schnellspanner und ein Paar Radtaschen. Die Ventilverlängerungen von Reynolds erwiesen sich als problematisch. Weder die Verlängerungen noch die Presta-Ventile dichten gut ab. Wir überprüften und stellten fest, dass der Monteur die Presta-Ventile ordnungsgemäß mit Teflonband umwickelt hatte, sodass es einige Fingerfertigkeit brauchte, um die Vittoria-Rohre auf 120 psi aufzublasen. Wir haben eine Shimano Dura-Ace-Kassette mit dem empfohlenen 1-Millimeter-Distanzstück installiert und festgestellt, dass die antriebsseitige Achse 5 Millimeter zu weit herausragt. Reynolds rief an, um ihnen mitzuteilen, dass dem Laufradsatz das richtige Shimano / SRAM-Distanzstück fehlte. Sie bestanden darauf, das Problem zu beheben.

LEISTUNGSWERTE

BESTE VERWENDUNG: Elite-Rennen, Klettern und windiges Zeitfahren – nur am Renntag.

Ersteinrichtung: 2

Die Montage von Schlauchreifen an den Laufrädern ist zeitaufwändig und es muss darauf geachtet werden, dass die Ventilverlängerungen luftdicht und sicher montiert werden, bevor die Reifen aufgeklebt werden, da sonst die Presta-Ventile von außerhalb der Felge nicht zugänglich sind. Hinweis: Wir haben den falschen Abstandsfehler nicht bewertet.

Gewicht: 5

Der komplette Laufradsatz war mit Reifen, Schnellspannern, einer 11/27 Dura Ace Kassette und Ventilverlängerungen fahrbereit. Es wog genau 1300 Gramm, was weniger ist als das, was die meisten Rennräder in abgespecktem Zustand wiegen.

Beschleunigung/Klettern: 5

Wow! Es ist erstaunlich, wie viel Spaß es macht, das Fahrrad zu fahren, ohne sich Gedanken über den seitlichen Flex zu machen. Die Räder sind so leicht, dass Ihre Beine vergessen, dass sie auf dem Fahrrad sind. Wir konnten die Räder dazu bringen, sich unter Volllastsprints ein wenig zu bewegen, aber nicht genug, um die Bremsbeläge zu berühren.

Fahrkomfort: 4

Die Vittoria-Schlauchreifen rollten geschmeidig und sehr glatt, selbst bei 120 psi oder höherem Druck, aber die RZR-Räder übertrugen mehr Straßenrattern auf das Fahrrad, als wir von einem so leichten Radsatz erwartet hatten.

Kurvengefühl: 4

Schnelles und sicheres Kurvenfahren war die Norm, aber Sie müssen bereit sein, einige der Unebenheiten zu nehmen, wenn Sie auf unebenem Bürgersteig um eine Kurve fahren. RZR/Vittoria ist eine geradlinige Kombination, aber steife Räder ermöglichen es Ihnen, zu sehen, was sich unter der Kontaktfläche der Reifen befindet.

Bremsen: 2

Wir haben viele Bremstechniken ausprobiert, aber nie einen optimalen Punkt gefunden. Die Carbon-Bremsschienen und -beläge des RZR zwitscherten und pulsierten leicht. Die Bremsen waren fest, aber nicht ideal.

Windige Bedingungen 3

RZR 46 Schlauchreifen sind aerodynamisch und können für Straßenrennen oder Kriterien verwendet werden. Sie halten bei starkem Seitenwind (40 km/h bei 45 Grad während einer Fahrt) eine akzeptable Linie, aber Sie brauchen ein paar Fahrten, um sich an sie zu gewöhnen, bevor Sie mit einer Gruppe fahren.

Haltbarkeit: 4

Die RZRs wurden über unebene städtische Straßen gefahren, die Mopeds schlucken konnten, und einige riesige Abschnitte des Bürgersteigs gesprengt. Sie blieben unbeeindruckt. Um den Strapazen der ProTour standzuhalten, müssen RZR-Räder mit schlimmeren Situationen fertig werden, daher sind wir nicht überrascht.

KAUFBERATUNG

Einmal in Ihrem Leben sollten Sie einen Laufradsatz dieses Kalibers fahren, und sei es nur, um zu verstehen, warum jemand mehr für einen Laufradsatz ausgeben würde als für das Fahrrad, an dem er oder sie befestigt ist. Das RZR 46T von Reynolds ist ein kompromissloses Rennrad. Es hat viel aerodynamisches Profil für Solo-Breaks und genug Steifigkeit für Sprinter und Kletterer. All dies bei einem sagenhaften Gewicht von weniger als 900 Gramm. Sie schulden es sich selbst, Reynolds RZR 46 Tubulars, reine Rennräder, zu kaufen, wenn Sie Geld für ein professionelles Fahrrad, Coaching und Ernährung ausgegeben haben.

REYNOLDS TWELSET

Gewicht: 895 g (ohne QRs).

Kompatibel: Campagnolo, Shimano/SRAM

Richard Cunningham