Testen Sie Ihr Fahrrad. Cervelo R5

Vor neun Jahren stieg Cervelo kopfüber in die internationale Rennszene auf höchstem Niveau ein und sponserte das Team CSC. Das kleine kanadische Unternehmen war an der Spitze des Sports nicht sehr bekannt. Aber das hat sich alles geändert. Cervelo Bikes hat seit seinem Beitritt zur ProTour-Rennstrecke einige bedeutende Siege errungen.

Dazu gehören ein Tour de France-Titel und eine Straßenrennen-Weltmeisterschaft. Ein kürzlicher Sieg bei Paris-Roubaix ist ein Test für Fahrer und Ausrüstung. Cervelo wird als Co-Titelsponsor und Fahrradsponsor von Garmin-Cervelo erneut den aerodynamischen Rahmen der S-Serie und die Fahrräder der R-Serie an die weltbesten Radfahrer liefern.

DER RAHMEN

Das R13-cms-Rahmendesign kann mit dem R5ca oder R3 geteilt werden. Das Flaggschiff-Modell des Unternehmens, R5ca, wird in Kalifornien handgefertigt und wird allein für das Rahmenset für eine Staffelung verkauft. Obwohl das R13-cms-Rahmenset im Vergleich zum R5ca ein Schnäppchen ist, ist es für einen in Asien hergestellten Rahmen immer noch recht teuer. Das R3-Rahmenset hat viele der gleichen Funktionen wie das R5, nur mit etwas zusätzlichem Gewicht, ist aber viel leichter zu schlucken. Das Team Garmin-Cervelo fuhr das R3 in Paris-Roubaix. Cervelos‘ Vorstellung vom perfekten Rohr sind die Squoval-Rohre, aus denen dieser Rahmen besteht. Das quadratische Profil sorgt für Seitensteifigkeit, während seine abgerundeten Ecken es torsionssteif halten. Die ultradünnen, 10 mm breiten, vibrationsdämpfenden Sitze passen zu den interessanten Rohrformen.

Das neue BBright-System von Cervelos verwendet ein 79-mm-Tretlagergehäuse im Vergleich zum standardmäßigen 68-mm-Gehäuse. Diese zusätzliche Breite ermöglicht es Ihnen, größere Rahmenrohre zu verwenden.

Der R5 verwendet das neue BBright-System (Tretlager rechts). Dadurch werden Lager und Schale des Tretlagers verlängert. Weitere 11 mm auf der linken Seite, wodurch eine 79-mm-Hülle entsteht. Das breitere Tretlagergehäuse des Systems hat keinen Einfluss auf den Q-Faktor (Breite der Pedale) und vergrößert den Bereich, in dem sich das Unterrohr, das Sitzrohr und die Kettenstreben treffen. Diese größere Kontaktplattform versteift die Tretlagerverbindung, einen der am stärksten beanspruchten Bereiche des Fahrrads, erheblich.

Die stoßdämpfenden Eigenschaften des Rahmens werden durch die minimalistischen Sitzstreben verstärkt. Obwohl sie möglicherweise Vibrationen gedämpft haben, gab es immer noch eine steife Fahrt.

Anstatt auf den konischen 1 1/2-Zoll-Steuerrohrzug aufzuspringen, entschied sich Cervelo für einen 1 3/20-cm-Konus (wie bei Specialized), da sie der Meinung waren, dass dies die optimale Balance zwischen Frontend-Steifigkeit und Fahrqualität für das FK30 ist SL-Gabel. Der R5 verfügt außerdem über Vollcarbon-Ausfallenden, geklebte Carbon-Kabelanschläge und eine Umwerferlasche.

DIE TEILE

Das R5 Complete ist dem Fahrrad, an dem Garmin-Cervelo-Fahrer ihre Beine fummeln, sehr ähnlich. Aber die Räder. Während es für Fahrradhersteller üblich ist, die Laufräder zu niedrig zu spezifizieren, um einen Preispunkt zu erreichen, sind die Fulcrum 7-Laufräder das, was Sie auf einem Fahrrad finden würden, das ein Drittel des R13-cms-Preises kostet. Sie sind für den Preis gut, aber nicht das, was Sie von einem so teuren Fahrrad erwarten würden. SRAM Red-Schalthebel, Umwerfer und Bremssättel sind alle Teamspezifikationen, einschließlich der CNC-gefrästen Rotor 3-D-Kurbeln aus Aluminium mit 53/39-Ringen (spätere Modelle werden mit FSA SL-K-Kurbeln geliefert). Cervelo entschied sich für runde Rotorringe anstelle der ovalen Q-Ringe. 3T steuert das Cockpit mit seinem Ergonova-Carbonlenker, dem ARX-Team-Vorbau aus Legierung und den runden Rotorringen von Fizik Arione. Die Carbon 3T Doric LTD Sattelstütze unterstützt einen Fizik Arione Carbon-Schienensattel.

DIE FAHRT

Der R5 kam bei den Testern sofort gut an. Obwohl es einige Vorbehalte gegen die Vorteile des BBright-Systems gab, wurden diese Zweifel schnell zerstreut, als die erste Fahrt abgeschlossen war. Ein Chassis mit einem sich verjüngenden Steuerrohr, einer riesigen Tretlagerverbindung und einem starken Drehmoment beim Sprinten vermittelte ein aufregendes Leistungsgefühl. Selbst mit den Fulcrum 7-Laufrädern fühlte sich das R5 wie ein echtes Rennrad an: leicht, steif und agil. Das R5 ist ein Fahrrad, das dank seiner standardmäßigen 53/39-Kettenblätter und der 11/26-Kassette für Hügel verwendet werden kann.

Es wiegt nur 69 kg und übertrifft damit nur knapp das von der UCI vorgeschriebene Mindestgewicht von 7 kg für Profis bei Rennen. Obwohl es viel Licht war, mussten wir sehen, wie es mit einem Laufradsatz wäre, der das Niveau des Rests des Fahrrads gleichermaßen repräsentiert. Wir haben uns entschieden, einen Satz Reynolds 46-mm-Carbon-Drahtreifen mit Kenda Kriterium-Rädern hinzuzufügen. Dies reduzierte das rotierende Gewicht um fast ein Pfund und fügte einen aerodynamischen Vorteil hinzu. Die Räder allein gaben dem R5 unter explosiven Anstrengungen einen viel besseren Schnappschuss, und sobald sie auf Geschwindigkeit waren, hielten sie ihren Schwung mit weniger Aufwand.

Der Radstand des R13 cms mit 99 cm und der Tretlagerabfall von 6,8 cm sorgten für ein unglaublich stabiles Fahrrad bei hohen Geschwindigkeiten. In Kurven konnte er aufgrund seiner Vorderwagensteifigkeit problemlos die Linie halten. Doch selbst mit den dramatisch schlanken Sitzstreben des Rahmens war es keine außergewöhnlich glatte Fahrt über das raue Zeug. Während die Vibrationsdämpfung nicht schlecht war, wurden offensichtlich Abstriche beim Komfort gemacht, um die bestmögliche Kraftübertragung zu erreichen.

PUNCHLINIEN

? Fulcrum 7 Laufräder? Wirklich?
? BBright und konisch zulaufendes Steuerrohr verbinden das Chassis und schaffen eine reine Rennmaschine
? Eines der besten Rennräder, die wir je gefahren sind

DER ABSCHLUSS

Nachdem wir das R5 einige Wochen lang so hart wie möglich gepusht hatten, kamen wir zu einem Ergebnis: Das R5 ist eines der besten Serienrennräder auf dem Markt. Sie sollten jedoch sicherstellen, dass Ihr Budget die zusätzlichen Kosten für unterfahrbare Laufradsätze tragen kann. R3 und R5 haben sehr wenig gemeinsam. Es lohnt sich, nach der günstigeren Alternative zu suchen, besonders wenn Sie eine kleine Kurbel bevorzugen. Eine mit SRAM Rival ausgestattete R3 mit kompakter Kurbel wirft Sie zurück Wenn Sie sich für eine R5 entscheiden, seien Sie vorgewarnt: Wenn es um schlechte Leistungen geht, liegt die Schuld direkt bei Ihnen.

STATISTIKEN

Gewicht: 69kg

Größen: 48, 51, 54, 56 (getestet), 58, 61

Zentimeter

Cervelo Fahrräder