RBA-Test. Trek Project One Madone

Die Saison 2012 war eine große für Trek, als sie nur wenige Monate nach der Vorstellung des siegreichen Domane mit seiner beeindruckend effektiven IsoSpeed-Entkoppler-Hinterradaufhängung ein komplett neu gestaltetes Madone vorstellten. Trek hat Anfang dieses Jahres angerufen, um uns mitzuteilen, dass ein aktualisiertes Madone in Entwicklung ist, und zu fragen, ob wir daran interessiert wären, ein Madone 7-Testrad mit ihrem Project One-Programm zu kaufen. Schon eine neue Madone? Wir haben uns gefragt. Nun, nicht genau.

DER RAHMEN
Als Trek von der standardmäßigen, an den Sitzstreben montierten Hinterradbremse des Madone zugunsten des Direct-Mount-Designs an den Kettenstreben abwich, half es ihnen, ihr Ziel zu erreichen, die Aerodynamik des Fahrrads zu verbessern, aber sie konnten nie die Bremskraft im Heck bereitstellen an die wir uns gewöhnt haben. Ein neues Hinterbau-Layup zur Verbesserung der hinteren Bremskraft ist die bemerkenswerteste Änderung des Motorrads. Obwohl es fast identisch mit dem ursprünglichen Design aussieht, können Sie eine leichte Vergrößerung der Kettenstrebe auf der Antriebsseite erkennen. Alle anderen Rohrformen bleiben gleich, einschließlich des Kamm Tail Virtual Foil-Unterrohrs, des Sitzrohrs und der Gabelscheiden, die es Trek ermöglichen, eine überlegene Aerodynamik gegenüber einem runden oder quadratischen Rohr ohne zusätzliche Gewichtseinbußen zu erzielen. Beim Rahmengewicht sinkt das neue Madone um 25 Gramm,

Während sich das Madone in Bezug auf das Gewicht einer Elitegruppe anschließt, steht es unter den großen Marken allein, da sein OCLV-Carbonrahmen in den USA im Werk Treks Waterloo, Wisconsin, hergestellt wird. Etwas so Besonderes wie dieses sollte etwas Aufmerksamkeit bekommen, aber aus irgendeinem Grund bekommt es sehr wenig. Ein kleiner „Made in the USA“-Aufkleber auf dem Sitzmast ist alles, was seine Herkunft anerkennt, während „Designed in Waterloo, Wisconsin“-Aufkleber auf den Sitzstreben viel hochwertigeren Platz einnehmen. Das Madone ist in zwei Steuerrohrlängen erhältlich: das H1 oder das längere H2. Wir haben uns für das kürzere H1 entschieden (3 cm kürzer bei einem 56 cm Rahmen), was es uns ermöglichte, mit 1,5 cm Abstandshaltern unter dem Vorbau in unsere ideale Position zu gelangen.

DIE TEILE
Trek sagte immer „Go wild“, als sie das Madone-Testrad durch Project One bauten. Ohne Zweifel ist das P1-Build-Programm das umfassendste Custom-Build-Programm, das heute in der Branche erhältlich ist. Und um die Gelegenheit zu maximieren, haben wir RBA-Leser eingeladen, an unserem Wettbewerb „Build Your Dream Bike“ teilzunehmen. Knapp 500 Einsendungen gingen ein. Es gibt Tausende von Farboptionen für den Rahmen von Project One, darunter Shimano-, Campagnolo-, Shimano-, SRAM- und Campagnolo-Gruppen. Sie haben auch eine große Auswahl an Laufrädern und Lenkern von Bontrager. Es gab auch Optionen für SRM- und Quarq-Leistungsmesser, Keramik-Tretlager sowie Farboptionen für Lenkerband, Haubenabdeckungen und Kabelgehäuse.

Wir haben den Shimano Dura Ace Di2 9070-Antriebsstrang verwendet. Ebenfalls enthalten waren ihre seltenen Dual-Post-Bremsen und Bontrager Aeolus Carbon-Drahtreifen. Ein Paradigm XXXXX Sattel, Lenker, Vorbau und Vorbau. Das Gesamtpaket wog nur 64 kg (56 cm). Das Madone 7 Series ist zum Preis von oder als Frameset erhältlich. Unser Project One-Build war jedoch ziemlich wild.

DIE FAHRT
Das auffälligste Merkmal des neuen Madone von Madone ist seine Befestigung an den Kettenstreben, die Steifigkeit und Bremskraft wiederherstellt. Das ist gut so, denn der 2012er Madone hat in beiden Bereichen gelitten. Allerdings könnten auch die glanzlosen Bontrager-Bremsen zum schlechten Bremsverhalten beigetragen haben. Die Dura Ace Post-Mount-Bremsen unseres Fahrrads haben die hintere Bremsleistung gegenüber der letztjährigen Madone deutlich verbessert. Die Gesamtleistung des Madone ist zwar etwas geringer als die eines Dura-Ace 9000-Bremssattelsatzes, gleicht dies jedoch durch eine bessere Modulation aus.

Auf der Straße ist das Madone in jeder Situation ein Vergnügen zu fahren. Trek erkennt an, dass das Fahrrad als Rennrad konzipiert wurde. Trek glaubt jedoch auch, dass Compliance in seiner DNA ebenso wichtig ist. Das 1 1/2 Zoll bis 1 1/20 Zoll konische Steuerrohr des Madone macht es zum komfortabelsten Rennrad. Der Ride Tuned-Sitzturm verleiht dem Madone eine zusätzliche Nachgiebigkeit, die mit Standard-Sattelstützen nicht möglich ist. Im Gegensatz zu anderen integrierten Sattelstützen, die nur eine minimale Anpassung der Sattelhöhe ermöglichen, ist die Madone um 6 cm verstellbar. Durch die Kombination der ruhigen Fahrt mit einem langen Radstand von 99,3 cm und einer beeindruckenden Torsionssteifigkeit vom Steuerrohr bis zu den hinteren Ausfallenden bewältigt es Hochgeschwindigkeitskurven mit anmutiger Leichtigkeit. Diese Eigenschaft war ein großer Vorteil beim Cruisen in Serpentinenabfahrten durch die Alpen während LEtape du Tour.

DAS URTEIL
Jede Art von Kompromiss bei der Leistung ist inakzeptabel, wenn man so viel Geld für ein Fahrrad ausgibt, das diesen Preis hat. Glücklicherweise sind die Madones-Updates genau richtig. Sie können die Fähigkeiten des Fahrrads nutzen, indem Sie bessere Hinterradbremsen und Torsionssteifigkeit haben. Dies ermöglicht Ihnen eine großartige Fahrqualität und ein außergewöhnliches Handling. Obwohl die bremslosen Madones-Sitzstreben ihm ein einzigartiges Aussehen verleihen, sind die Lack- und Komponentenoptionen von Treks Project One etwas, das nur wenige andere in der Branche bieten können. Das in den USA hergestellte 6er Madone erhält die gleichen Frame-Updates und startet entweder mit dem kompletten oder einem Frameset.

PUNCHLINIEN
? In Amerika hergestellt: Warum nicht feiern?
? Madone der Spitzenklasse könnte ein kleines Land

in den Bankrott
stürzen